Home
Therapieformen
Kursangebot
Kundalini Yoga
Tanzen
Kreistänze
Line-Dance
Seminarangebot
Veröffentlichungen
Kontakt/Impressum

Kreistanz

Dies ist die älteste Tanzform. Der Kreis, als Symbol für die ideale Ordnung, Harmonie, Ausgewogenheit, ist in allen alten Kulturen zu finden. Kreistanzen wird auch oft als „Meditatives Tanzen“ bezeichnet. Der Begriff „meditativ“ wird unterschiedlich interpretiert. Er leitet sich u.a. von dem lateinischen Wortstamm meditari (zur Mitte hin) ab. Diese Mitte spielt bei vielen Tänzen eine besondere Rolle.

Meditative Tänze sind nicht immer langsam. Von großer Bedeutung auf den Körper ist auch der Rhythmus, der in einen meditativen Zustand führen kann, z.B. Beispiel: Indianertänze.

Unterschiedliche Bewegungsformen mal schnell, mal langsam zu schöner Musik, machen den Geist frei und tun einfach gut.

Zum Angebot gehören alte Kulttänze aus Griechenland, Russland, Israel, Jugoslawien, Finnland, die Bachblütentänze nach Anastasia Geng von Schwabe aus Lettland und Tänze zur Heilkraft der Bäume und Kräuter, Gospeltänze, Tänze zu Evergreens


1 x monatlich mittwochs ein Tanznachmittag mit Tänzen aus aller Welt und Gospeltänzen, 14 - 16:30 Uhr

im Saal der Sängervereinigung 1847/1925, Haßloch, Siegfried Perreystr. 2

 

Naturheilpraxis Ingrid Hoepner | info@naturheilpraxis-ingrid-hoepner.de